Neue Herausforderung nach fast 20 Jahren Vertrieb

Michael Knapp wird Produktmanager

2002 heuerte Michael Knapp (57) bei Mositech an. Ab Jahresbeginn wird der Steirer sein Know-how zu den Produkten von Pentax und Wassenburg an die Mositech-Kunden und das Team weitergeben.

Michael Knapp

Michael, du hast eigentlich eine touristische Ausbildung. Wie hat es dich in die Medizintechnik verschlagen?

Tatsächlich habe ich die Hotelfachschule in Bad Gleichenberg absolviert und bin Diplom-Hotelkaufmann. Technische Dinge haben mich aber immer fasziniert. Meinen Zivildienst habe ich beim Roten Kreuz absolviert und war dort auch zwölf Jahre lang freiwilliger Helfer. Die Leidenschaft, auf Menschen zuzugehen, ist sicher das verbindende Element zwischen Vertrieb und Tourismus.

 

Du warst Gebietsverkaufsleiter Süd. Was gab’s da zu tun?

Ich habe 300 Kunden von Osttirol bis ins südliche Niederösterreich mit flexiblen Endoskopen und Zubehör versorgt. Dabei war ich pro Jahr durchschnittlich 80.000 Kilometer unterwegs.

 

Was hat es mit deiner neuen Position auf sich?

Ich habe mir viel Wissen über unsere Produkte und deren Anwendung angeeignet und bin auch immer wieder vom Team und von Kunden zu Rate gezogen worden. Speziell was das Thema Endosonographie betrifft. Nachdem sich das bewährt hat, wurde dafür eine neue Position geschaffen, die es mir erlaubt, mich voll und ganz darauf zu konzentrieren.

 

Ein schönes Zeichen, dass Mositech Karriereschritte im Unternehmen ermöglicht! Was bedeutet das für die Mositech-Kunden?

Unser Bestreben ist es immer, die Extrameile zu gehen. Wir verkaufen nichts und machen uns dann vom Acker. Gerade in der Einschulung und in der Weiterbildung ist es tatsächlich so, dass Mositech den Unterschied ausmacht. Was Hygiene, Aufbereitung, Schadensvermeidung und ähnliche Themen anbelangt bin ich somit als Produkt- und Applikationsspezialist der direkte Ansprechpartner.

 

Nächstes Jahr feierst du deine 20-jährige Betriebszugehörigkeit. Gibt es einen besonderen Grund für diese Treue?

Für mich ist Mositech der großartigste Arbeitgeber überhaupt. Das MEHR für die Zufriedenheit unserer Kunden legt das Unternehmen auch gegenüber uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zurück. Darum macht die Arbeit hier nach zwei Jahrzehnten genauso großen Spaß wie zu Beginn.