Established 1992

Dreißig Jahre, siebzig Mitarbeiter:innen, fünf Grundsätze

Vor genau 30 Jahren, als Christof Moosbrugger Mositech gründete, hätte er sich nicht träumen lassen, wie erfolgreich sich sein Unternehmen entwickelt.

Mositech Geschäftsführer Christof Moosbrugger

Mositech-Geschäftsführer Christof Moosbrugger.

„Wir sind kontinuierlich und organisch gewachsen“, stellt der heute 55-Jährige zufrieden fest. Tatsächlich ist jedes einzelne Jahr der Umsatz gestiegen. Schon beim 25-jährigen Jubiläum konnte Mositech Haken unter zwei wichtige Ziele machen: Firmensitz gekauft und saniert, langfristiges Umsatzziel (20 Millionen Euro) erreicht. Fünf Jahre später hat sich die persönliche Perspektive geändert: „Ich möchte mich in Zukunft stärker darauf verlegen, Talente zu fördern“, sagt Christof Moosbrugger.

 

Gerade hat er den 70. Mitarbeiter eingestellt. Wichtig ist ihm, dass die Mositech-Grundsätze weiter Gültigkeit haben. „Alle haben von mir persönlich unsere fünf Grundsätze erhalten. Die klingen vielleicht trivial, haben sich aber in den vergangenen 30 Jahren immer wieder als wertvolle Richtschnur unseres Handelns bewährt.“ Und das sind sie:

 

> Alle Mitarbeiter:innen sollen gerne bei Mositech arbeiten.

> Wir gehen fair mit unseren Kunden und Lieferanten um.

> Wir sind nah am Kunden und kennen deren Bedürfnisse.

> Qualität und Verlässlichkeit sind unsere Attribute.

> Wir hinterfragen ständig unser Tun und verbessern es.

 

Zum Firmenjubiläum haben wir auch Feedback von Mositech-Mitarbeiter:innen eingeholt und ihnen drei Fragen gestellt:

(1) Was macht Mositech aus deiner Sicht erfolgreich?

(2) Welcher der 5 Mositech-Grundsätze ist für dich am wichtigsten?

(3) Was gefällt dir am besten an deinem Job?

Günther Buchner (39), Außendiensttechniker, seit einem Monat bei Mositech

(1) Ich bin zu kurz da, um das wirklich beurteilen zu können. Aber wenn ich von meinen bisherigen Erfahrungen ausgehe, dürfte der Teamgeist wohl eine wesentliche Rolle spielen.

(2) Auch nach nur wenigen Wochen habe ich den Eindruck, dass die Grundsätze bei Mositech tatsächlich gelebt werden. Für mich persönlich ist Verlässlichkeit das A und O, vor allem in der Medizintechnik.

(3) Ich bin seit 15 Jahren im Außendienst, das ist genau meines: Jeder Tag bringt etwas Neues!

Christine Stampfer (49), Sachbearbeiterin, seit 18 Jahren bei Mositech

(1) Es gibt keinen Stillstand. Prozesse werden permanent hinterfragt und angepasst. Wir setzen uns Ziele, die wir in der Regel auch erreichen. Diese Erfolgserlebnisse geben Energie und helfen über kurzfristige Tiefs hinweg.

(2) „Nah am Kunden.“ Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden tatsächlich. Mir geht es am besten, wenn der Kunde mit der Qualität der Arbeit zufrieden ist und sich auf uns verlassen kann.

(3) Wir können unabhängig arbeiten, in einem Umfeld, in dem ich mich wohl fühle. Und ich kann mich darauf verlassen, dass der Chef alles im Griff hat.

Christoph Bohrn (22), Innendiensttechniker, seit 2½ Jahren bei Mositech

(1) Gute und gewissenhafte Arbeit in allen Bereichen, nicht nur in der Technik, sondern auch im Vertrieb und bei der Kundenbetreuung. Wir treten unseren Kunden offen, freundlich und professionell gegenüber und geben ihnen so ein gutes Gefühl. Im eingespielten Team ist auch das Arbeitsklima ausgezeichnet.

(2) „Laufend verbessern“ passt für mich am besten. Kundenbedürfnisse ändern sich mit der Zeit und da ziehen wir mit: Reviews, Schulungen, was war gut, was war schlecht.

(3) Die interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben. Es kommt immer etwas Neues dazu: Ultraschall, Bronchoskopie, neue Prozessoren oder Zubehör …

Tamara Maurer (33), Gebietsverkaufsleiterin NORD, seit 3 Jahren bei Mositech

(1) Das Zusammenspiel der ganzen Firma. Innendienst, Technik, Außendienst, alle arbeiten miteinander, nicht gegeneinander. Wenn irgendwas ist, wird eine Lösung gefunden. Die Flexibilität ist ein sehr großer Pluspunkt und jeder kann seine Stärken einbringen.

(2) Dass der Mensch im Vordergrund steht ist für mich das Wichtigste. Ein wesentlicher Grund, dass ich mich nach der Probezeit für Mositech entschieden habe.

(3) Die flexible Zeiteinteilung. Ich kann so arbeiten, wie ich es für richtig halte und unsere Vorgesetzten bringen uns da viel Vertrauen entgegen.